Home Über uns Welpenaufzucht Unsere Collies Helfende Hunde Welpen Galerie Facebook Unvergessen Links Impressum
Besucher : 53402


Birgit und Birdie (Flame)


Hunde als Co-Pädagogen – der Schulhund
Seit 2010 ist Flame ausgebildete Schulhündin und begleitet mich regelmäßig ins Pädagogische Förderzentrum nach Feldkirch.
Sie ist als Co-Pädagogin in der Sprachtherapie und im Kreativunterricht eine große Bereicherung für die Kinder. Dank einer intensiven und fundierten Ausbildung in Theorie und Praxis sind wir zu einem Team geworden. Nach dem bestanden Eignungstest belegten wir Seminare und Fortbildungen in folgenden Bereichen:
Tiergestützte Pädagogik (Auswirkungen innerhalb der Persönlichkeitsentwicklung auf Kinder und Jugendliche), Biophilie und Mensch, Hund und Beziehung, Ethik, Evaluation, Artübergreifende Kommunikation, Entwicklungsphasen des Hundes, Lernverhalten des Hundes, Motivationstraining, Ausdrucksverhalten des Hundes, Stresserkennung beim Hund, den eigenen Hund richtig einschätzen können, Pädagogisch sinnvoller Einsatz im Unterricht, Hygienische Voraussetzungen für den Einsatz von Hunden in öffentlichen Einrichtungen, Rechtsfragen, Qualitätsmanagement. Die Begleithundeprüfung, die Präsentation meiner Vertiefungsarbeit zum Thema „Die Grenzen des Hundes respektieren – ein kreativer Weg, den Raum des Hundes wahrzunehmen“ und eine praktische Prüfung im Schulhaus bildeten für uns die Abschlussprüfung.
Ein großes Ereignis war die Zertifikatsverleihung im Landhaus von Landesrat Mag. Siegi Stemer.
Was einen Schulhund auszeichnet, ist die regelmäßige Anwesenheit des Hundes in der Schule. Er ist also kein einmaliger Besuchshund, sondern gehört mit der Zeit zum „Lehrkörper“ (was bei zunehmendem Lehrermangel kein Nachteil ist). Die Schüler lernen den richtigen Umgang mit dem Hund im Schulhaus und auf dem Pausenhof wiederholt im Schulalltag.
Wie Untersuchungen ergeben haben:
  • schaffen Schulhunde ein besseres Schulklima
  • lehren sie neue Wege des Umganges mit Aggressionen
  • fördern Schulhunde Frustrationstoleranz und Kritikfähigkeit
  • stärken Hunde die Selbstsicherheit der Kinder
  • fördern Hunde die Sensibilität und Empathie

Seit mich Flame regelmäßig in die Schule begleitet, kann ich die Ergebnisse dieser Untersuchungen bestätigen.


Birdie (Flame) im Einsatz
n/v n/v n/v
n/v